Rosen (2013)

Rosen entstand im Salemer Moor im Naturpark Lauenburgische Seen. Schmelzwasser aus riesigen Eisblöcken, das Ende der letzten Eiszeit beim Rückzug der Gletscher liegenblieben ist, speist dieses Moor. Erst entstand hier ein See, der dann im Laufe der Jahrtausende verlandete und zu einem Moor wurde.

Zwei Wochen legte ich diese Leinwand in die feuchte Niederung. Anschließend trocknete ich das Tuch und fixierte die im Stoff aufgefangenen, natürlichen Partikel, wie Blattreste von Bäumen, Bestandteile von Moorpflanzen mit einem Bindemittel, um sie zu konservieren. Die dabei entstandenen Strukturen kolorierte ich mit lichtbeständigen Temperafarben. Diese Art der Frottage-Technik ermöglicht es, die Schönheit natürlicher Beschaffenheit hervorzuheben, sie wahrnehmbar zu machen. Während des künstlerischen Prozesses werde ich immer wieder von der Einmaligkeit und Besonderheit der natürlichen Strukturen überrascht. Diese Spannung möchte ich den Betrachtern näher bringen.