Aktuelle Kunst mit Erdpigmenten

2020 war trotz und wegen Corona ein produktives Jahr, was ich auch meinem künstlerischen Mentor Rainer Heckel verdanke. Seit zwei Jahren male ich in seiner Malgruppe. Er begleitet mich gemeinsam mit anderen Künstlerinnen und hilft mir den richtigen Blick und Rhythmus zu finden

Neben den Werken, die zur natürlichen Grundierung im lehmhaltigen Schlamm nahe des Tonteichs/Wohltorf vergraben liegen, nehme ich mir immer wieder Lehm mit ins Atelier. Damit sowie mit Lehm von der Ostseeküste male ich auf Leinwand. Im Gegensatz zu den zufälligen Buddelbildern, setze ich die erdigen Materialien bewusst ein. Die helleren Lehmfarben stammen von der Ostseeküste und von der dänischen Insel Samsø, die dunkleren vom Tonteich.

Neuerdings arbeite ich auch mit versteinerten Korallen, die mir eine Freundin aus dem Iran mitgebracht hat. Natürlich färbt dieses seltene Pigment, das ich erst gemahlen habe, die Leinwand intensiv Orange. Dem setze ich wenig Tusche oder andere Erdpigmente entgegen. Das ist eine neue Erfahrung für mich.

An den Ecken sehen Sie silberne Metallknöpfe. Das sind Magnete, mit denen ich meine Bilder an die Ateliertüre geheftet habe, um sie abzulichten.