Wentorfer Kulturwoche 2024

Erde zu Kunst – 

Kunst zur Unterstützung der Opfer des Blutskandals (vormals: Blut-AIDS-Skandal)

2013 begann Cornelia Michel Leinwandstücke in verschiedene Erden zu vergraben. Zu dieser Zeit erkrankte ihr Mann Andreas Bemeleit an einer lebensbedrohlichen Hepatitis-C-Infektion. In den 80er Jahren wurde er durch verunreinigte Blutprodukte mit HI-und Hepatitis-C-Viren infiziert.

Aus Kostengründen versäumten es Pharmaindustrie und die zuständigen staatlichen Behörden, hitzesterilisierte Präparate auf den Markt zu bringen. Weltweit starben Tausende an den Folgen der HI-Viren. Was wenig bekannt ist, dass 40 Jahre nach diesem Medizinskandal Menschen an den Folgen der Hepatitis-C-Viren sterben. Fatal ist, dass diese Infektion erst nach vielen Jahren Symptome zeigt, wie z.B. Leberzirrhose und Leberkrebs.

„Zu Anfang als ich Leinwandstoffe vergrub, war es wie meine Hoffnung zu begraben. Aber als ich sie nach einiger Zeit aus der Erde holte, entdeckte ich auf den Leinwandstoffen unzählige Partikel aus Pflanzen und Erden. Diese natürliche Grundierung inspiriert mich seitdem immer wieder: Aus Erde wird Kunst.“

Cornelia Michel ist Pressesprecherin des Verbands der Opfer des Blutskandals e.V. (VOB e.V.) und arbeitet eng mit politisch Verantwortlichen des Bundesgesundheitsministeriums zusammen, um für die Überlebenden gerechte Entschädigung durchzusetzen. In Deutschland leben noch knapp 500 Betroffene, deren Lebenssituation prekär ist. 

Mit Erde zu Kunst möchte die Künstlerin und Aktivistin auf dieses Unrecht aufmerksam machen. Beim Kauf ihrer Kunstwerke fließt der Erlös auf das Spendenkonto des VOB e.V..  Er sammelt Geld für ein Rechtsgutachten, die Voraussetzung für ein Gesetz zur Entschädigung für die erlittenen Hepatitis-C-Infektionen.

Atelier Cornelia Michel

Mühlenstr. 32

21465 Wentorf

www.corneliamichel.de

www.nochleben.de – Informationen über den Blutskandal

01. und 02.06.2024

15-18 Uhr

08. und 09.06.2024 

15- 18 Uhr

Für Erfrischungen ist gesorgt.

Der Zugang ist behindertengerecht.

Parkplätze sind ausreichend vorhanden.